Technologieplattform PATA als Wettbewerbsvorteil
PATA („Performance And Turnover Analysis”) ist ein selbstentwickeltes, datengesteuertes Analysesystem, das x+bricks differenzierte und wertvolle Einblicke zu Mietern und Standorten liefert. Mit den Informationen können Wertschöpfungspotenziale sowohl für bereits im Portfolio befindliche als auch für potenziell neue Objekte identifiziert werden.
Auf Grundlage von selbsterhobenen, makroökonomischen und Drittanbieterdaten, identifiziert PATA bislang noch ungenutztes Potenzial von Immobilien. x+bricks kann auf Basis der von PATA generierten Erkenntnisse fundierte Portfolioentscheidungen treffen – von der Akquisition neuer Objekte bis hin zum Asset Management.
PATA berechnet unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren ein sogenanntes Gravitationsmodell:
Entfernung zwischen Einkaufsmöglichkeit und Konsument
Bevölkerungsdaten und Kaufkraft
Attraktivität der Filiale
Marktwettbewerb im Einzugsgebiet
Auf Basis der Daten errechnet PATA die Kaufkraftwahrscheinlichkeit für das jeweilige Lebensmittelgeschäft. Diese Berechnungen basieren dabei auf dem Huff-Modell. Das Modell ist ein weit verbreitetes Instrument zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit, dass Konsumenten am jeweiligen Standort einkaufen gehen in Abhängigkeit von der Entfernung des Standorts zu ihrem Wohnort, der grundsätzlichen Attraktivität des Standortes sowie der Attraktivität vergleichbarer Alternativen. Auf Grundlage der x+bricks zur Verfügung stehenden Datenpunkte können sehr genaue Vorhersagen über die Gesamtattraktivität eines Ladenstandorts gemacht werden.


