Profil

Bei x+bricks sind wir Experten für lebensmittelgeankerte Immobilien. Wir fokussieren uns damit auf einen äußerst widerstandsfähigen und zukunftssicheren Bereich des Immobilienmarkts, der langfristige Verträge mit wirtschaftlich starken Mietern aufweist, eine hohe Flächennachfrage mit geringem Leerstand vereint und so überwiegend konjunkturunabhängig kontinuierlich wachsende Erträge sichert. Unter Berücksichtigung aller bisher unterzeichneten Akquisitionen hat x+bricks ein Immobilienportfolio von mehr als 200 Objekten in Deutschland im Wert von rund einer 1,1 Milliarden Euro erworben. Das Unternehmen hat sich bereits eine Wachstumspipeline in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro gesichert. Mehr als 80% der Mieteinnahmen von x+bricks stammen von führenden deutschen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen wie der Edeka-Gruppe, der Schwarz-Gruppe, REWE und Aldi.

Das Unternehmen hat die gesamte Wertschöpfungskette mit einem klaren Fokus auf Prozessoptimierung internalisiert. Dadurch soll die Effizienz gesteigert werden, um so die Mieterbeziehungen zu stärken und die nicht umlagefähigen Nebenkosten zu minimieren. Als Analysetool hat x+bricks die Softwarelösung PATA entwickelt, die als Grundlage für die Objektanalyse dient und das operative Team bei Vermietungsaktivitäten und der täglichen Verwaltung der Immobilien unterstützt. x+bricks hat sich zu einer aktiv gemanagten Plattform für lebensmittelgeankerte Immobilien entwickelt. Durch den Einsatz selbstentwickelter Technologie schafft x+bricks auch zukünftig nachhaltig Wert.

Strategie

x+bricks investiert in eines der stabilsten und widerstandsfähigsten Segmente des deutschen Immobilienmarktes: Lebensmittelgeankerte Immobilien bilden eine konjunkturunabhängige und robuste Anlageklasse. Aufbauend auf der Expertise, Erfahrung und dem großen Netzwerk unseres Managements, verfolgen wir einen ehrgeizigen organischen und anorganischen Wachstumspfad. Unser Erfolg basiert auf neun Grundprinzipien:

● Beständigkeit
● Verlässlichkeit
● Ehrlichkeit
● Informiertheit
● Sicherheit
● Widerstandsfähigkeit
● Nachhaltigkeit
● Kooperation
● Ganzheitlichkeit

 

Unsere Investitionen in lebensmittelgeankerte Immobilien basieren auf der Erkenntnis, dass...

... der Lebensmitteleinzelhandel auch zukünftig immer zum täglichen Leben und der Grundversorgung gehören wird.

... die restriktive Baupolitik in Verbindung mit einer hohen bestehenden Verdichtung eine bauplanungsrechtliche Mikromonopolstellung für bestehende Standorte sichert.

... der Lebensmittelmarkt im Wesentlichen unter den Big 4 – der Edeka-Gruppe, der Schwarz-Gruppe, REWE und Aldi – aufgeteilt ist, die alle eine ausgezeichnete Bonität aufweisen und weiterhin stark expandieren.

.… Mietverträge von 10 Jahren und mehr eine langfristige Standortsicherung darstellen und die Nachhaltigkeit der Mieter- / Vermieterbeziehungen widerspiegeln.

… das Umsatzwachstum im Lebensmitteleinzelhandel die Konjunkturunabhängigkeit des Unternehmens stärkt und weitere Wachstumspotentiale bietet.

... Online-Handel im Lebensmitteleinzelhandel eine untergeordnete Rolle spielt.

Vorstand

Sascha M. Wilhelm | Chief Executive Officer

Sascha ist als Vorstandsvorsitzender und Sprecher des Vorstands von x+bricks für die Bereiche Strategie, Investor Relations, Asset Management und Operations verantwortlich.

Sascha hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche in unterschiedlichen Führungspositionen.

Bis Anfang 2018 trieb Sascha die Expansion eines börsennotierten deutschen Immobilien-Investmentmanagers (> 25 Milliarden Euro Assets under Management) mit Zuständigkeit für die Unternehmensstrategie, Investor Relations und Asset Management. Als CEO verantwortete Sascha außerdem den erfolgreichen Börsengang des Unternehmens im Jahr 2016. Er verantwortete Immobilientransaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 10 Milliarden Euro und M&A-Transaktionen mit einem Gesamtwert von mehr als 2 Milliarden Euro durch.

Sascha ist Volljurist mit einem Juraabschluss von der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) in München und hat einen MBA in International Real Estate Management.

Darüber hinaus ist Sascha Mitglied des Executive Committee des ULI Germany/Austria/Switzerland sowie Mitglied des GRI Global Committee – Future Retail.

„Auf der Grundlage eines resilienten Geschäftsmodells hat x+bricks gezeigt, dass das Unternehmen in der Lage ist, jedes Jahr erhebliches Wachstum zu generieren – und das seit seiner Gründung im Jahr 2018. Das starke Fundament unseres Erfolgs bilden dabei unsere Unternehmenswerte. Wir haben einige der größten Transaktionen im Bereich der lebensmittelgeankerten Immobilien in Deutschland durchgeführt und damit unser Portfolio erheblich gestärkt.”

Jorgen Verink | Chief Financial Officer

Jorgen ist Vorstandsmitglied von x+bricks und zuständig für Finance, Controlling, Treasury, Corporate und Property Accounting sowie Risk und Compliance Management.

Jorgen hat mehr als 18 Jahre Erfahrung im Finanzbereich.

Vor seinem Eintritt bei x+bricks war er Head of Finance bei einer deutschen börsennotierten Immobiliengesellschaft. Er war dort u. a. zuständig für die Vorbereitung des Börsengangs und die erfolgreiche Emission von zwei Unternehmensanleihen. Jorgen begleitete bereits einen erfolgreichen Börsengang und leitete darüber hinaus die Finanzabteilung eines Family Office in Australien und die Controlling-Abteilu

Jorgen hat einen Abschluss in Real Estate Economics.

„Unsere lebensmittelgeankerte Immobilienplattform fokussiert sich auf einen attraktiven Immobilienmarkt, der langfristige Verträge mit wirtschaftlich starken Mietern aufweist, eine hohe Flächennachfrage mit geringem Leerstand vereint und so überwiegend konjunkturunabhängig kontinuierlich wachsende Erträge sichert. Wir bewegen uns in einem stabilen und resilienten Markt, in dem wir uns ehrgeizig weiterentwickeln”

Führungsteam

Thomas Dänzel | Managing Director / Chief Transaction Officer

Als Chief Transaction Officer verantwortet Thomas den Bereich Immobilientransaktion.

Thomas hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Immobilien-Investmentexperte in Deutschland.

Er hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz im Bereich Immobilientransaktionen im Einzelhandel, von einzelnen Assets bis hin zu gesamten Portfolios. Thomas arbeitete mehr als 18 Jahre für Colliers International, wo er den Retail-Investment-Bereich verantwortete. Thomas hat den Investitionsbereich Supermärkte, Discounter und Nahversorgungszentren als eigenständige Asset-Klasse bei Colliers etabliert und Transaktionen von mehr als 10 Milliarden Euro durchgeführt. Thomas besitzt profundes Marktwissen und ein weitreichendes Netzwerk.

Thomas hat einen Abschluss als Diplombetriebswirt.

„Mit einem ständig wachsenden Portfolio ist x+bricks bereits einer der führenden Investoren in diesem Segment und gleichzeitig einer der stärksten Partner des Lebensmitteleinzelhandels.”

Stefan Zimmermann | Managing Director / Head of Asset Management

Stefan ist Head of Asset Management bei x+bricks und verantwortlich für die Bereiche Asset Management, Property Management und Facility Management.

Darüber hinaus bringt er sein Netzwerk und seine mehr als 24 Jahre Erfahrung im Transaktionsbereich und in der Fremdfinanzierung ein.

Er war einer der Gründer der ACREST Property Group, die er zum führenden Asset Manager für Einzelhandelsimmobilien mit einem verwalteten Immobilienvermögen von 5,5 Milliarden Euro machte. ACREST (zurzeit JLL RAM) wurde im Jahr 2016 von Jones Lang LaSalle übernommen. Stefan begleitete die Integration als Co-Head of Retail Asset Management und leitete danach die Abteilung Business Development. 

Stefan hat einen Abschluss in Real Estate Economics.

„In Kooperation mit erstklassigen Mietern der Lebensmitteleinzelhandelsbranche trägt x+bricks zur Sicherung der Nahversorgung durch den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland bei.”

Michael Huber | Managing Director / Head of Operations

In seiner Rolle als Head of Operations ist Michael zuständig für die Entwicklung und Digitalisierung unserer operativen Geschäftsprozesse. Seine Zuständigkeiten umfassen insbesondere Business Development, ESG, Human Resources, IT und Data Analysis sowie PR und Kommunikation.

Michael hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Immobilien und Finanzdienstleistungen.

Vor seinem Eintritt bei x+bricks hatte er mehrere Führungspositionen bei einem börsennotierten deutschen Investmentmanager inne. Davor sammelte Michael Erfahrungen im Bereich der Finanzdienstleistungen, u. a. bei der Lloyds Banking Group, der Standard Life Insurance Ltd. und der Allianz-Versicherungs-AG.

Michael hat einen betriebswirtschaftlichen Abschluss.

„Bei x+bricks arbeitet unser erfahrenes und hochmotiviertes Team ständig an der Optimierung unserer internen Strukturen und Prozesse. So sichern wir langfristig unser Wachstum und steigern die Effizienz. Dabei spielen Digitalisierung und ESG-Themen eine bedeutende Rolle – wir werden uns in Zukunft noch stärker auf diese Themen konzentrieren.“

Stefan J. Hohmann | Managing Director / Head of Investments

Stefan ist Head of Investment und verantwortet unseren gesamten Immobilen-Ankaufsprozess.

Stefan hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in den Bereichen Private Equity und Debt Investing mit einem Schwerpunkt u. a. auf Due Diligence, Transaktionsmanagement und -umsetzung, Immobilien und Anleiheemissionen sowie Finanzierung. 

Bevor er im Mai 2019 zu x+bricks kam, war Stefan als Investmentexperte in unterschiedlichen Positionen tätig, u.a. bei der Cerberus Global Investments B.V. Stefan arbeitete zuvor bei PwC und Hudson Advisors.

Stefan hat einen M.Sc. in Finance Global Management. Darüber hinaus ist Stefan Chartered Financial Analyst (CFA).

„Die Investitionsstrategie von x+bricks ist dadurch gekennzeichnet, dass das Unternehmen immer einen Schritt voraus denkt. Dabei berücksichtigen wir künftige Wachstumsmöglichkeiten und engagieren uns für nachhaltigen Erfolg.”

Aufsichtsrat

Brian N. Dickie |  Vorsitzender des Aufsichtsrats

Geburtsjahr: 1955
Nationalität: Irisch
Mitglied seit: März 2020
Gewählt bis: 2024

Ausgeübter Beruf:
Vorsitzender des internen Beschwerdeausschusses der SCP Group Holdings S.A.
Karriere:
Brian N. Dickie hatte zahlreiche Führungspositionen inne, unter anderem bei Booz, Allen & Hamilton Inc, TXU Corp, Investcorp International Ltd und Sistema JSFC. Er hat einen Master-Abschluss in Englischer Sprache und Literatur von der Oxford University und in Betriebswirtschaft von der Harvard University.

Weitere Mandate:
– Mitglied des Board of Directors der SCP Group SARL
– Mitglied des Board of Directors der Hydrasun Group Holdings Limited
– Mitglied des Board of Directors der L’Azurde Company for Jewellery SCJC
– Mitglied des Board of Directors der NDT Corrosion Control Services Co. LLC

Marjorie C. Brabet-Friel |  Aufsichtsratsmitglied

Geburtsjahr: 1974
Nationalität: Französisch
Mitglied seit: März 2020
Gewählt bis: 2024

Ausgeübter Beruf:
Vorstandsvorsitzende der SCP Group Holdings S.A.

Karriere:
Marjorie C. Brabet-Friel begann ihre Karriere als Associate bei Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP. Später war sie Vizepräsidentin für M&A und Strategische Allianzen bei Sistema-Hals JSC. Sie hat einen Master of Laws von Paris I Pantheon-Sorbonne und von der Harvard University. Sie ist als Anwältin in New York und Paris zugelassen.

Weitere Mandate:
Mitglied des Board of Directors der SCP Group Holdings S.A.

Mark Frese |  Aufsichtsratsmitglied

Geburtsjahr: 1964
Nationalität: Deutsch
Mitglied seit: November 2020
Gewählt bis: 2024

Ausgeübter Beruf:
Finanzvorstand der Hapag-Lloyd AG

Karriere:
Mark Frese hatte verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Finanzen und Unternehmensstrategie bei der Kaufhof Holding AG und der Metro AG inne. Nach Aufspaltung der Metro Group im Jahr 2016 war er als CFO für die Nachfolgegesellschaft Ceconomy AG tätig. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Witten/Herdecke und der McGill University in Montreal, Kanada.

Weitere Mandate:
Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands der Hapag-Lloyd AG